Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
   
 

Ehrung für Hans Hansen aus Sörupmühle

Sörup, den 01.02.2013

 

Ehrung für Hans Hansen aus Sörupmühle

In einer Feierstunde, am 28. Januar 2013, wurde Herrn Hans Hansen aus Sörupmühle, für sein bürgerliches Engagement, im Beisein seiner Ehefrau Elfriede und mir als Bürgermeister, vom Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Herrn Torsten Albig, die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

 

Hans Hansen engagiert sich intensiv seit zwei Jahrzehnten für die Görrissen-Stiftung Sörup.

Er ist Initiator und Vorsitzender der Stiftung, die seit ihrer Gründung durch Frau Katharine Görrissen im Jahre 1993 bereits 350.000,-- Euro für gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke in der Gemeinde Sörup ausschütten konnte. Hans Hansen ist ehrenamtlich tätig, verwaltet das Stiftungsgeld nicht nur, sondern er bringt es auch mit Sorgfalt und Umsicht zu den hilfsbedürftigen Menschen. Viele Anträge, die jährlich eingehen, werden von ihm durch ganz persönliche, intensive Gespräche mit den Betroffenen bearbeitet.

Jedes Jahr im November tritt der dreiköpfige Vorstand zur Beratung über Hilfsmaßnahmen zusammen und wird dabei von den Pastoren und dem Bürgermeister unterstützt. Die Hilfen sind dabei sehr vielseitig. Mal ist es eine Einzelförderung insbesondere für junger Mitbürger und Familien, mal geht es um die Unterstützung der Förderschule oder der Kindergärten sowie der Jugendgruppen, der Feuerwehr und auch der Sportvereine. Es gibt auch umfangreiche Maßnahmen, die von der Stiftung unterstützt wurden, wie die Schaffung einer Gedenkstätte für nicht lebend geborene Kinder oder die Erhaltung von historisch wertvollen Bildern in der Kirche und auch für eine Orgelreparatur wurde viel Geld aufgewendet.

 

Wir gratulieren Herrn Hans Hansen ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und hoffen, dass die Görrissen-Stiftung noch viel Gutes in unserer Gemeinde bewirken kann.

 

Gemeinde Sörup

Friedrich Martens

Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Ehrung für Hans Hansen aus Sörupmühle