Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
   
 

Vorwort des Bürgermeisters aus der Info Juli 2013

Sörup, den 09.07.2013

 

Liebe Söruperinnen und Söruper,

 

gerade einmal einen Tag ist es her, dass ich als Nachfolger im Amt des Bürgermeisters diese Zeilen schreibe. Bei großem öffentlichem Interesse fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung am vergangenen Dienstag im Hotel Kreisbahnhof statt. Da die Fraktionen sich vorher nach den Vorgaben der Gemeindeordnung über die Besetzung der Ämter und Ausschüsse geeinigt hatten, erfolgten hierzu die Beschlüsse zügig. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte einem Extrabericht in dieser Ausgabe.

Im TOP 20 ging es um den Bebauungsplan Nr. 16 „Gewerbegebiet Schulstraße West". Nach Beratung der Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange, der Nachbargemeinden, Anregungen privater Personen und der landesplanerischen Stellungnahme im Rahmen des Beteiligungsverfahrens, beschloss die Gemeindevertretung einstimmig den Baubauungsplan Nr. 16. Diese gilt auch für die 22. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Sörup für die Ausweisung von Windkrafteignungsflächen in TOP 21.

In weiteren Tagesordnungspunkten wurden die Verlängerung der „Vereinbarung zur Überlassung der Sportanlagen" mit dem STV Sörup e.V. und die Anschaffung von Spielgeräten für den Außenbereich der KiTa „Villa Kunterbunt" beschlossen.

Eine meiner ersten Aufgaben war es dann, sieben verdiente Gemeindever-treterinnen und - vertreter zu verabschieden. Im Namen der Gemeinde Sörup sprach ich Frau Hilke Mehrdorf, Herrn Meinolf Hammerschmidt, Herrn Cord Jensen, Herrn Friedrich Peter Feldhaus, Herrn Diederich Diederichsen und meinem Vorgänger Herrn Friedrich Martens für ihre Verdienste um das Gemeinwesen der Gemeinde Sörup besonderen Dank und Anerkennung aus

.

Seit 1998, also seit 15 Jahren war Fried Martens Bürgermeister der Gemeinde Sörup und hat dabei sein Bestes gegeben und seine ganze Kraft für die Bürger der Gemeinde eingesetzt. Besonders wichtig war ihm dabei stets, die Dorfgemeinschaft und das Miteinander zu fördern. Mit stehendem Applaus wurde ihm für seine Arbeit von den Anwesenden gedankt. Alles Gute Christian Friedrich Martens !

Im Juli fällt die Gemeindevertretersitzung aus. Die Gemeindevertretung tritt wieder am 20. August d.J. um 19.30 Uhr, im Sitzungszimmer der Gemeinde zusammen. Dazu lade ich Sie herzlich ein und wünsche Ihnen bis dahin eine schöne Sommerzeit.

Dies Bürgermeisteramt ist ehrenamtlich. Das bedeutet, dass ich dieses neben meinem Beruf wahrnehmen werde. Deshalb bin ich froh, dass ich folgende Sprechzeiten anbieten kann. Montags vormittags in der Zeit von 08.00 bis 9.00 Uhr, dienstags in der Zeit von 08.00 bis 09.00 Uhr und von 13.30 bis 14.30 Uhr sowie donnerstags in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr. Gern stehe ich Ihnen an diesen Tagen, nach Terminabsprache über das Bürgerbüro, auch außerhalb der Sprechzeiten zur Verfügung. Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros bleiben wie gehabt. Sie können mich wie folgt erreichen: Telefon: 29 60 20, Fax: 29 60 13 oder per Email:

buergermeister-soerup@amt-mittelangeln.de

In den nächsten Wochen werde ich mich in die Strukturen und Sachthemen einarbeiten. Ich möchte zunächst an Bewährtem festhalten, aber dort wo es mir erforderlich scheint, die erforderlichen Veränderungen angehen. Das geht erfahrungsgemäß nicht alles von heute auf morgen. Deswegen bitte ich Sie um Verständnis und Geduld, wenn ich noch vieles hinterfrage und auch nicht gleich eine Antwort parat habe.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den Wählerinnen und Wählern sowie den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern für das mir entgegen gebrachte Vertrauen bedanken. In der Hoffnung, diesem gerecht zu werden verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Dieter Stoltmann

Bürgermeister