Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
   
 

Brandschutzerziehung in der Arche Noah

17.03.2018

Zu einem Besuch im Evangelischen Kindergarten Arche Noah hatte sich die Brandschutzerzieherin Monika Detlefen angekündigt. Gespannt wurde sie von den Kindern empfangen. In zwei Gruppen erfuhren insgesamt 46 Kinder Interessantes zum Thema Feuerwehr. Erzählt wurde u a, dass die Feuerwehrleute nicht den ganzen Tag im Gerätehaus sitzen und von dort direkt zum Einsatz fahren, sondern die Feuerwehren am Ort aus Freiwilligen bestehen. Außerdem erfuhren die Kinder, wie es sich verhält, wenn ein Alarm ausgelöst wird und aus welchen Situationen die Feuerwehrleute gerissen werden können, wenn eine Alarmierung erfolgt. Dazu gehört dann auch das Thema "Absetzen eines Notrufes". Mittels spielerischer Telefonate mit der Leitstelle haben einige Kinder sich mutig daran gemacht, einen Notfall zu melden, um zu üben, welche Angaben im Telefonat für das Heraneilen von Hilfe nötig sind. Auch beim Erkennen von Hinweisschildern, die sich in Gebäuden befinden z B Notausgang, waren die Kinder eifrig dabei. Zum Abschluß gab es als Erinnerung ein Pixi-Buch zum Thema Feuerwehr.

                                               -Monika Detlefsen-

 

Bild zur Meldung: Brandschutzerziehung in der Arche Noah