Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
   
 

Brandschutzerziehung Astrid-Lindgren-Schule

17.03.2018

Karsten Fischer und Monika Detlefsen haben sich zusammen mit Bastian Müller in der Söruper Schule eingefunden, um dort einer Gruppe von 24 Schülern das Thema Feuerwehr näherzubringen. Erzählt wurde von dem Ablauf bei Eingehen eines Notrufes. Begonnen wurde mit der Situation, aus der der Feuerwehrmann gerissen wird, weitergehend das Eilen zum Gerätehaus, dem Einkleiden mit der persönlichen Schutzausrüstung bis hin zum Eintreffen am Notfallort. Auch der dortige Ablauf wurde besprochen. Die Jugendlichen waren sehr interessiert und hatten auch zahlreiche Fragen dazu. Des weiteren wurde auf das Absetzen eines Notrufes speziell eingegangen, indem die dazu nötigen Angaben am Telefon erst dargelegt wurden. Danach haben sich ein paar mutige Mädchen gefunden, die  dann einen Anruf bei der Leitstelle nachgestellt haben, indem sie einen fiktiven Sachverhalt mitteilen. Das klappte ausgesprochen gut. Die Jugendlichen haben die Situation prima erklärt, konnten den Ort des Notfalls problemlos nennen sowie auch eventuelle gefährdete oder verletzte Personen angeben. Besonders spannend wurde es, als Bastian Müller sich Stück für Stück die persönliche  Schutzausrüstung anlegte, die einzeln gezeigt und erklärt wurden. Erstaunt waren die meisten über das große Gewicht der Druckluftflasche (18kg), die ein Atemschutzgeräteträger bei einem Einsatz u a mit sich trägt. Auch bei dem Besprechen der Beschilderung im Schulgebäude hinsichtlich der Fluchtwege, der Möglichkeiten zum Verlassen des Gebäudes und dem Sammeln an einer gekennzeichneten Stelle, dem Sammelplatz, waren die Schüler ebenfalls interessiert und mit Wortmeldungen dabei.                        -Monika Detlefsen-

 

Bild zur Meldung: Brandschutzerziehung Astrid-Lindgren-Schule