Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
   
 
 

See

Die Nähe zur Natur, zu Binnenseen, zur Flensburger Förde und zur Ostsee machen Sörup zu einem besonderen Urlaubsparadies. Das beschauliche Dorf liegt im Herzen Angelns, der leicht hügeligen Halbinsel zwischen der Flensburger Förde und der Schlei.

Die beiden Seen "Südensee" (Bild oben) und "Winderatter See" (Bild unten) mit angrenzenden Biotopflächen und einigen Wäldern prägen den Ort und bieten viele Möglichkeiten für einen aktiven und erholsamen Urlaub.

Entspannt auf der Wiese liegen, im Südensee schwimmen, zwischendurch ein kühles Getränk oder einen Imbiss am Kiosk holen - so lassen sich Urlaubstage an der Badestelle genießen. Wer sich aktiv erholen will, findet gut gekennzeichnete Wander-, Rad- und Reitwege vor.

Wer gerne angelt, kommt an beiden Seen auf seine Kosten. Zudem gibt es in Sörup Sehenswürdigkeiten wie z. B. die imposante St. Marien-Kirche aus dem 12. Jahrhundert, die Windmühle "Renata" im Ortsteil Schwensby und im Ortsteil Winderatt das Obstmuseum "Pomarium Anglicum", in dem über 700 verschiedene Apfelsorten und viele andere Obstsorten gesammelt wurden. Das Museum verfügt neben dem Museumsgebäude über eine 4,1 ha große Obstplantage. Auch ein Rundgang um den "Winderatter See", bei dem die friedlichen Hochland-Rinder, die sogenannten "Highländer", zu bestaunen sind, lohnt sich.

Ein beliebtes Fest für Groß und Klein, ist das in jedem Jahr stattfindende "Johannifeuer" an der Badestelle des Südensees und das Dorffest.

Informationen hierzu finden Sie zur gegebenen Zeit an anderer Stelle dieser Homepage.

Winderatter See

 

             St. Marienkirche Foto Isfort